Egal wie viel Spaß dir dein Job macht, egal wie spannend deine Ausbildung auch sein mag – Leerlauf gibt es immer mal.

Jeder kennt diese Situation – man starrt den Desktop an, hat schon gefühlte dreißig Mal den News Feed bei Facebook gecheckt und kennt inzwischen alle lustigen Tiervideos, die Youtube zu bieten hat. Nichts hilft – man hat nichts zu tun und ist gelangweilt. Wir haben für Euch ein paar (mehr oder weniger ernst gemeinte) und sehr wirksame Tipps zusammengestellt, mit denen Eure freie Zeit wie im Flug vergehen wird – versprochen!

Wende dich an deine Kollegen.

Vielleicht ist ja einer von ihnen gerade extrem gestresst und hat ein paar Aufgaben, die du für ihn oder sie erledigen kannst. Damit hast du etwas zu tun und kannst, wenn es bei dir mal drunter und drüber geht, bestimmt auf Hilfe bauen.

Nutze die Zeit, um zum Beispiel für die Schule oder dein Studium zu lernen oder Dinge zu recherchieren, die schon längst überfällig sind.

Somit kannst du ein paar Punkte schon frühzeitig von deiner täglichen To-Do-Liste streichen und Aufgaben, die in Vergessenheit geraten sind, nachträglich erledigen.

Räume deinen Schreibtisch auf!

Dieser Punkt kommt meistens zu kurz, wenn du in einer stressigen Phase bist und viel zu tun hast. Wenn du also mal Leerlauf hast tut es gut, einige der längst nicht mehr aktuellen Ausdrucke, losen Post-Its und welken Blümchen loszuwerden.

Räume ungefragt auch die Schreibtische deiner Kollegen auf!

Das kommt gut an und stört sie gar nicht bei der Arbeit. Vergiss nicht, auch Staub zu wischen und ihre Papierstapel neu zu sortieren – natürlich steht es dir frei, selbst zu entscheiden, welche Dokumente wichtig sind und welche man getrost durch den Papierwolf jagen kann.

Beginne langatmige und komplexe Gespräche rund um Religion, Politik und die richtige Ernährung.

Beharre dabei stur auf deinem Standpunkt und lass deine Kollegen möglichst selten zu Wort kommen. Lass dich nicht ausbremsen, wenn niemand sich für deine geistigen Ergüsse interessiert – auch Monologe sind okay.

Sport ist wichtig – deswegen solltest du deine freie Zeit nutzen, um deinem Körper etwas Gutes zu tun!

Egal ob Kurzsprints über den Gang, entspannende Dehnübungen oder Liegestützen – alles ist erlaubt! Lass dich nicht von Blicken oder Zurufen deiner Kollegen beirren – sie sind nur neidisch auf deinen Astralkörper.

Erbaue eine maßstabsgetreue Replika des Eiffelturms aus Büroklammern.

Somit zeigst du allen, dass du dich brennend für Europas Architektur des späten 19. Jahrhunderts interessierst und künstlerisch talentiert bist. Bitte nicht schummeln – Kleber, Tesafilm oder andere Hilfsmittel sind nicht gestattet!

Like die „abgehn!“-Seite bei Facebook!

Schreib uns eine private Nachricht, in der du uns erzählst, wie toll du uns findest! Damit machst du die Welt ein Stückchen besser und unser Ego wird kräftig gepusht. Eine Win-Win-Situation also!