Am vergangenen Freitag fand beim Mannheimer Morgen der alljährliche „Tag der Ausbildung“ statt. Diese Veranstaltung dient nicht nur zur Stärkung des Teamgeistes, sondern bietet auch eine gute Gelegenheit, dass sich „alte“ und „neue“ Auszubildende nebst Ausbilder gegenseitig kennenlernen.

Welche Aktion an diesem Tag unternommen wird, bleibt für die neuen Azubis jedes Jahr bis zum Schluss eine Überraschung. Organisiert wird der „Tag der Ausbildung“ in Absprache mit der Personalabteilung von den Azubis, die in der Planungsphase grade in der Personalabteilung eingesetzt sind.

In diesem Jahr ging es zum Geocaching in den Käfertaler Wald. Das ganze fand unter der Führung der Teamleiter Christian und Daniel von der Firma „GeoFun“ statt. Durch verschiedenfarbige und nummerierte Armbänder, die uns wahllos ausgegeben wurden, fand erst eine Unterteilung in zwei große Gruppen statt. Pro Teamleiter eine große Gruppe. Zuletzt fand innerhalb der Gruppe anhand der Nummerierung noch eine weitere Unterteilung in drei kleine Gruppen statt.

Nach einer kurzen Einweisung über den Ablauf des Geocaching und die Bedienung der GPS-Geräte sowie der Ausgabe von Snacks und Getränken ging es los: in den kleinen Teams hatte jeder eine kleine Karte ausgeteilt bekommen auf der sich Koordinaten für eine Münze befanden. Die Münzen waren irgendwo an dieser Koordinate an einem Baum befestigt. Selbstverständlich nicht so, dass man sie beim Vorbeilaufen erblicken konnte. Die Münzen waren nummeriert und mit einem Buchstaben gekennzeichnet.
Im Prinzip war es ganz einfach: der aufsteigenden Reihenfolge nach mit Hilfe des GPS-Gerätes die Münze lokalisieren, ausströmen und sie finden. Dem Teamleiter den Buchstaben nennen und eine Quizfrage beantworten. Zur Belohnung gab es dann einen Pokerchip. Die Fragen waren nicht immer so ernst gemeint. So war z.B. das Anagramm* für das Wort „ABBRUCHEI“ in Bezug auf die menschliche Anatomie der BIERBAUCH. Insgesamt galt es zehn Münzen zu finden.

Nachdem alle Pokerchips erlangt worden und alle Teams an den Ausgangspunkt zurückgekehrt waren, stand das große Finale an! Auf der Rückseite der Pokerchips befanden sich Buchstaben. In der richtigen Reihenfolge ergaben diese eine Welthauptstadt. Sieger war das Team, welches dieses Rätsel am schnellsten lösen konnte. Nach wenigen Sekunden hatte das erste Team das Rätsel bereits gelöst. Damit war das Finale noch nicht vorbei. Es ging natürlich noch um die übrigen Plätze. Nach Ende dieses nervenzerreisenden Finales wurde das Siegerteam mit einem Pokal gekrönt. Aber auch das Verliererteam ging nicht leer aus. Ihm wurde ebenfalls ein Pokal überreicht: Den ersten Platz von Hinte(r)n.

Im Anschluss an das Geocaching fanden sich alle bei der Grillhütte am Karlstern ein. Dort ließ man den „Tag der Ausbildung“ beim gemütlichen Grillen ausklingen. Bevor sich dann alle aus dem Staub gemacht haben, wurde noch ein Erinnerungsfoto geschossen.

*Ein Anagramm bedeutet, dass aus einem Wort durch Umstellung der Buchstaben ein neues Wort entsteht.

gruppenbild_tag_der_ausbildung

Stefanie Nadine Baier