Mannheim heißt nicht nur Mannheim. Mannheim heißt nun „Mannheim UNESCO City of Music“. Durch die Popakademie und andere kulturelle Einrichtungen hat sich die Stadt diesen Titel auch mehr als verdient. Doch ein kultureller Aspekt der City of Music stirbt so langsam: die guten alten Clubs und Diskotheken. Das Phänomen ist in jeder größeren deutschen Stadt zu beobachten. Junge und alte Diskos müssen schließen und machen ihre Türen freiwillig dicht. So hat es in Mannheim auch einen der beliebtesten Clubs der Stadt erwischt: Die Suite. Treffpunkt für alternative Nachtschwärmer, Studenten oder jeden Besucher der ein paar kühle Bier in einer lauen Sommernacht trinken möchte. Sicherlich wird die Suite auf Grund ihres Flairs und der gemütlichen Leute heute noch schmerzlich vermisst.

Andere Beispiele die kurz vor oder nach der Suite den Dancefloor für immer geräumt haben waren das Zappatto (am Bahnhof) oder das Ritz (am Wasserturm). Spannend bleibt, ob andere Clubs in Mannheim den prominenten Beispielen folgen werden. Mit Sicherheit ein Grund für das schwierige Überleben der Diskotheken in Mannheim sind die hohen GEMA-Gebühren und die immer aufwendigeren Verordnungen.

Eine gute Nachricht für alle Fans zum Schluss: Die gute alte Suite präsentiert sich in Neustadt an der Weinstraße in neuer Umgebung. Schade nur, dass in Mannheim kein Platz gefunden wurde. Der Quadrate-Stadt fehlt sie sehr.