Gute Noten in der Schule sind wichtig – ohne jeden Zweifel. Jedoch ist nicht jeder in allen Fächern gleich gut. Sollte euer Notenschnitt daher nicht perfekt sein, ist das noch lange kein Beinbruch – solange keine vier in Mathe steht und ihr euch als Bankkaufmann beworben habt. Ein Auswahlkriterium, um Flut an Bewerbungen zu bewältigen ist sicherlich ein Blick auf die Noten jedoch kann ein Zweierschnitt euch in Verbindung mit einer aussagekräftigen Bewerbung genauso in die engere Auswahl bringen.

Persönlichkeit überwiegt perfekte Noten. Aber warum ist das so?

Laut Duden ist die Definition von Persönlichkeit die Gesamtheit der persönlichen Eigenschaften eines Menschen, aber auch jemand, der eine führende Rolle im gesellschaftlichen Leben spielt.

Diese verschiedenen Bedeutungen des Wortes sind kein Zufall. Menschen mit einer charismatischen Persönlichkeit haben ein gewisses Maß an Durchsetzungsvermögen und können Menschen leicht in ihren Bann ziehen und überzeugen. Eine allgemeine Definition für jemanden, der von seinen Mitmenschen als charismatisch wahrgenommen wird, gibt es jedoch nicht.

„Streber“ mit Bestnoten stechen aus der großen Masse in den seltensten Fällen hervor. Sie werden von der Persönlichkeit anderer überstrahlt und haben meist geringes Durchsetzungsvermögen sowie Kompromissbereitschaft. Dadurch wird es schwierig mit ihnen zu arbeiten.

Dies liegt daran, dass hoch intelligente Menschen einen geringen Emotionsquotient (EQ) besitzen. Der EQ ist ähnlich des IQs. Allerdings misst der EQ die Begabung für z.B. Einfühlungsvermögen. Einfühlungsvermögen ist bei der Kompromissfindung sehr wichtig. (Quelle: Daniel Coleman – Emotionale Intelligenz).

Deshalb wird jemand, der nicht nur Bestnoten hat stellenweise jemandem, der Bestnoten hat vorgezogen – vor allem im späteren Berufsleben. Ihr solltet euch also deshalb keinen Stress machen. Wichtig ist nur, dass ihr euch im Vorgestellungsgespräch nicht verstellt, weil ihr besonders charismatisch erscheinen wollt. Seid einfach ihr selbst!

Überzeugt mit eurer Persönlichkeit und keiner wird euch den nicht perfekten Notenschnitt negativ anrechnen!

Stefanie Nadine Baier