Work-Life-Balance ist ein wichtiger Bestandteil des Alltages. Menschen, die eine ausgewogene Work-Life-Balance haben, sind im Allgemeinen zufriedener und produktiver. Zudem unterstützt eine gute Work-Life-Balance die Gesundheit der Psyche. Denn auch wenn wir ab und zu den Wunsch haben nicht zur Arbeit gehen zu müssen, zeigen psychologische Studien, dass der Mensch Arbeit braucht, um glücklich zu sein.

 

Sicher ist es nicht immer einfach Zeit für Hobby, Sport, Freunde und Familie zu finden, aber der Stress lohnt sich. Entsteht Stress durch zum Beispiel das Hobby oder die Freunde, so springt das Belohnungszentrum im Gehirn an. Ihr werdet für den damit verbundenen Stress entlohnt und empfindet diesen im Nachhinein nicht mehr als negativ oder belastend. Dies gilt übrigens auch für Erfolge im Berufsleben.

 

Für mich selbst spielt die sogenannte Work-Life-Balance eine wichtige Rolle. Mir ist ein Pendant zum Arbeitsalltag sehr wichtig. Ich gehe einmal die Woche nach der Arbeit mit einer Freundin schwimmen und jeden Samstag zum Yoga. Zudem genieße ich es, sonntags mit meinem Hund lange Spaziergänge zu machen. Dabei kommen Familie und Freunde natürlich nicht zu kurz. Mindestens zwei Abende die Woche sind für Familie und Freunde reserviert. Dies sind aber keine fixen Termine.

Ob „Work-Life-Balance“ der richtige Begriff dafür ist, sei dahingestellt. Genau genommen sind Arbeit und Leben nicht wie Wasser und Öl. Es geht vielmehr darum, Leben und Arbeit miteinander so verschmelzen zu lassen, dass wir nicht mehr zwischen den beiden unterscheiden. Leben und Arbeit sind mehr wie Yin und Yang. Zwei Gegenstücke, die zusammen zur vollendeten Form eines Kreises werden und ohne einander nicht existieren können.

 

Gemeinsam können Leben und Arbeit in einer ausgeglichenen Verbindung sogar zu Bestleistungen inspirieren.

 

Ein wirkliches Rezept für ein gutes Zusammenspiel von Leben und Arbeit gibt es nicht. Letztendlich muss jeder individuell und für sich selbst entscheiden, was ihm gut tut und was zu viel ist. Das geht nur durch Ausprobieren! Zeitpläne und festgelegte Abläufe werden euch meiner Meinung nach auf Dauer nicht glücklich machen. Wenn ihr Lust habt, an eurem festgelegten Tag und zur festgelegten Uhrzeit z.B. lieber mit Freunden etwas zu unternehmen, als wie geplant zum Sport zu gehen, dann solltet ihr das tun. John Lennon hat dies in einem Zitat auf den Punkt gebracht: „Life is what happens while you‘re busy making other plans.“ (Leben ist das, was geschieht während du andere Pläne schmiedest.)

 

Stefanie Nadine Baier