bloggerin-snukieful

Marie (24)
Bloggerin
Das hübsche Mädchen von nebenan kommt eigentlich aus der Nähe von Karlsruhe. Heute lebt sie in Stuttgart und ist eine der erfolgreichsten Bloggerinnen Deutschlands.

Marie ist 24 Jahre alt und studiert in Stuttgart, doch unter ihrem richtigen Namen kennt sie kaum jemand. Auf YouTube, Instagram und Facebook ist Marie unter ihrem Künstlernamen Snukieful  eine der bekanntesten Bloggerinnen Deutschlands.

„Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Video von mir!“ trällert Marie in ihre Kamera. Fast 375.000 * Abonnenten hat der  YouTube-Kanal von Marie alias Snukieful, doch wie ist sie zu ihrem Hobby gekommen? Oder ist es für sie überhaupt „nur“ ein Hobby? Wir haben die wichtigsten Fragen zum „Traumberuf“ Blogger für dich geklärt!

Marie ist nicht nur bei YouTube aktiv. Unter ihrem Blogger-Namen Snukieful unterhält sie auch auf Instagram ihre knapp 200.000 * Follower. Über Facebook erreicht sie fast 20.000 * Likes und ihre Tweets auf Twitter verfolgen über 44.000 * Follower. So viele Fans bekommt man natürlich nicht über Nacht: „Ich habe selbst immer Youtube-Videos geschaut und  dann irgendwann einfach meine Webcam angeschaltet und mein erstes Video gedreht. Und weil mir das so viel Spaß gemacht hat, habe ich mich einfach von niemandem aufhalten lassen und immer weitergemacht“, beschreibt Marie ihre ersten Momente auf YouTube.

Allerdings war es nicht immer einfach, weil es damals etwas ganz Besonderes war, wenn jemand einen YouTube-Channel hatte. „Die Videos sind auf Facebook gelandet und ich musste mich ständig mit Fragen befassen wie „Ähhhh warum machst du das?“ oder „Ist dir das nicht peinlich?“. Es ging sogar so weit, dass Marie ihren YouTube-Channel komplett gelöscht hat. Erst nach ihrem Abitur 2012 startete sie dann so richtig durch. Über diesen Schritt ist sie sehr froh, wie sie im Interview mit abgehn! erklärt.

Seitdem bloggt und „vloggt“ (Video-Blog) Marie über verschiedene Themen, wie Ernährung, Make Up oder Mode. Alles, was sie eben selbst interessiert. Doch was möchte Marie auf YouTube und Co. erreichen? „Ich möchte Menschen inspirieren und motivieren – in jeglicher Hinsicht! Sei es, dass sie sich dann trauen, etwas Bestimmtes zu tun, wovor sie bisher Bedenken hatten oder auch den eigenen Alltag in Bezug auf Ernährung, Sport und ihrer allgemeinen Denkweise umzustellen.“

Am liebsten bloggt sie dabei über Tipps und Tricks, die das Leben vereinfachen: „Da bekomme ich auch immer viele Kommentare, dass ich den Menschen in bestimmten Bereichen geholfen habe.
Das macht mich unwahrscheinlich glücklich und zufrieden. Darum ist das auf jeden Fall meine Lieblingskategorie“.

Ein erfolgreicher Vlog ist natürlich ein sehr großer Aufwand. Trotzdem ist Marie „hauptberuflich“ Studentin. „Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, mich voll und ganz auf YouTube und die anderen Plattformen zu konzentrieren. Ich liebe es, selbstständig zu arbeiten und es steckt ja doch mehr dahinter, als sich nur mal eben kurz 10 Minuten vor eine Kamera zu setzen“, erzählt sie uns.

Als erfolgreiche Bloggerin bleibt man natürlich großen Unternehmen nicht verborgen. Mit der großen Anzahl an jungen Menschen, die zum Beispiel Marie über ihre Kanäle erreicht, ist sie als Bloggerin auch ein gefragtes Werbegesicht. Doch von tollen Geschenken und viel Geld lässt sich die Studentin nicht locken: „Mir ist vor allem wichtig, dass mich die Produkte wirklich zu 100% selbst überzeugen. Ich würde niemals etwas vorstellen, dass ich nicht cool finde! Niemals! Man sollte sich nie von Geld oder Geschenken locken lassen, sondern sich selbst auf jeden Fall immer treu bleiben.“

Blogger kann jeder werden. Zu Anfang genügt sogar nur eine Webcam oder eine Handykamera. Aber nur die wenigsten können es hauptberuflich ausüben, auch weil es ein sehr zeitaufwändiges Hobby ist. Wir von abgehn! raten dir deswegen, auf jeden Fall nicht deine Schulnoten aus den Augen zu verlieren und deine Ausbildung oder dein Studium abzuschließen!

* Stand: Mai 2017

// jwa

Tipp
Mehr kreative Köpfe warten auf dich in unserem Blog: „Sein Arbeitszimmer der Gerichtssaal“ und „Ein Beruf mit gestalterischem Geschick für eine grünere Welt“ www.abgehn-berufsstart.de/blog