„In Damaskus gibt es sogar eine Game of Thrones Bar.“

 

Yazan Chehadeh ist 22 Jahre alt und hat drei Jahre lang in Syrien an der Privatuniversität Arab International University Bauingenieurwesen studiert, bis er aufgrund äußerlichere Begebenheiten das Land verlassen musste. Im abgehn-Interview erzählt er uns von sich und seinem Studium.

Wie hast du freie Tage in Syrien verbracht?

Ich war übergewichtig und habe begonnen Sport zu machen und habe viel Gewicht verloren. Bodybuilding wurde zu meinem Hobby. Ansonsten habe ich gerne Games wie Counterstrike oder League of Legendes gezockt. Ich bin außerdem ein Film und Serien Nerd! Vor allem stehe ich auf Games of Thrones! In Damaskus gibt es sogar eine Game of Thrones Bar. Ansonsten bin ich wie jeder Student am Wochenende Partymachen gegangen.

Du sprichst wirklich gutes Englisch. Wo hast du das gelernt?

Filme und Serien (lacht). Nur Spaß! Die Grammatik habe ich in Kursen gelernt und die Aussprache und Vokabeln irgendwie doch von Filmen und Serien. Außerdem waren meine Vorlesungen alle auf Englisch. Es war auch nicht erlaubt im Hörsaal Arabisch zu sprechen. Wenn man das tat, musste man mit starkem Punktabzug rechnen. Auch Schilder und Werbung sind generell auf Englisch in Syrien. Ich spreche auch Französisch, aber nicht sehr gut. Verstehen kann ich vieles, aber Sprechen nicht.

Wieso hast du dich für Bauingenieurwesen entschieden?

Ich bin gut in Mathe und liebe Zahlen. Physik liegt mir auch. Außerdem habe ich schon als Kind gerne Sachen gebaut. Lego war mein liebstes Spielzeug! Und nicht nur die Steine, sondern auch Lego Technik, bei dem man fahrende Autos und fliegende Helikopter bauen konnte.

Wie muss man sich deine Uni vorstellen?

Meine Uni ist ein sehr modernes Gebäude mit viel Glas. Sie sieht ganz und gar nicht aus wie die Uni in Mannheim. Die Uni in Mannheim sieht aus wie das Schloss aus Harry Potter! Vergleichen kann man die beiden Gebäude nicht. Jedes ist in seiner Architektur wunderschön und einzigartig.

Ist das Studium so wie du es dir vorgestellt hast?

Ich war etwas enttäuscht am Anfang. Leider werden wir letztendlich nur 10% von dem ganzen Wissen brauchen, dass wir an der Uni erarbeiten. Das Problem ist aber, dass man zum Ende des Studiums Dinge braucht, die man zu Anfang gelernt hat. Abschlussprüfungen bestehen ist keine Kunst, da kann man auch mogeln. Aber alle diejenigen werden nach dem dritten oder vierten Semester durchfallen. Wenn man nicht lernt und nicht alles versteht, hat man keine Chance das Studium abzuschließen. Einzig der Professor kann einem Dinge beibringen. In diesem Studium lernt man mit Freunden, aber kein Freund könnte dir etwas beibringen. So ist es auch die Hölle, wenn man mal krank ist.

Die Regeln dort sind sehr streng. Pro Semester sind nur drei Fehltage erlaubt und auch nur aus wirklich wichtigen Gründen wie einem Todesfall in der Familie oder einer Operation. Wer vier Mal ohne wichtigen Grund und Entschuldigung fehlt wird von der Abschlussprüfung ausgeschlossen.

Welche Wünsche hast du für deine Zukunft?

Wünsche werden nicht wahr – Ziele kann man erreichen! Ich möchte einen Praktikumsplatz im Bauingenieurwesen finden bis ich einen Pass bekomme. Bis dahin werde ich auf jeden Fall weiter fleißig Deutsch lernen! Wenn es dann soweit ist, möchte ich mein Studium hier beenden. Auch wenn ich vieles erneut absolvieren muss, da hier leider nur die Grundkurse anerkannt werden können.

Zurück nach Syrien möchte ich nicht, es sei denn ich besuche meine Familie oder Freunde. Hier in Deutschland möchte ich eine eigene unabhängige Existenz gründen und dem Staat das Geld zurückgeben, dass er mir zurzeit gibt. Es ist mir wirklich unangenehm, dass ich nicht arbeiten kann, weil ich keinen Pass habe. Sollte der Staat das Geld nicht wollen, werde ich es spenden. Ich bin sehr dankbar für die Hilfe und Unterstützung, die ich hier erfahre und das würde ich gerne zurückgeben.

Stefanie Nadine Baier

blog1-1

(von links: Stefanie Nadine Baier, Yazan Chehadeh, Daniel Rohr)