In Deutschland engagieren sich ca. 14,3 Millionen Menschen ehrenamtlich. Eine ehrenamtliche Tätigkeit ist eine tolle Sache, denn sie bietet eine gute Möglichkeit, seine Interessen und Talente zu nutzen, um anderen zu helfen oder diese zu unterstützen. Das möchtest du auch tun, weißt aber nicht richtig wie und wo? Hier sind ein paar Inspirationen:

Ich bin Jugendtrainer geworden, weil es mir geholfen hat, im Sportstudium angenommen zu werden. Das mache ich jetzt schon in der zweiten Saison, weil ich selbst dadurch noch viel lerne, ob im taktischen oder auch im menschlichen-erzieherischen Bereich. Tim, 22 Jahre

Ich bin Jugendleiter bei der Spielvereinigung Ilvesheim, Abteilung Handball. Dieses Ehrenamt begleite ich schon seit ca. zehn Jahren. Besonderen Spaß macht mir das Miteinander in einem Verein. Jeder hilft sich, man erlebt zusammen Dinge, die man ohne einen Sportverein nie erlebt hätte. Jannik, 25 Jahre

Ich engagiere mich ehrenamtlich bei youngcaritas, weil ich es wichtig finde, nicht zu vergessen, dass es vielen Menschen nicht so gut geht wie einem selbst. Ich möchte mich für diese Menschen einsetzen und helfen, ihre Lage soweit es mir möglich ist zu verbessern. Sarah, 19 Jahre

Ich biete eine Pflegestelle für Katzen bei der Tierhilfe Anubis. Ich habe in meinem Urlaub in Istanbul das Elend der vielen Straßenkatzen hautnah erlebt und wollte helfen. Es ist einfach ein schönes Gefühl, diesen liebenswerten Tieren die Möglichkeit auf ein besseres Leben zu geben. Julia, 25 Jahre

Ich bin ehrenamtlich in einer Flüchtlingsunterkunft tätig. Wir machen samstags einen Spielenachmittag für Kinder und helfen bei Sprachproblemen. Im Gegenzug werden wir zum Essen und eisammensitzen eingeladen. Eine echt tolle Erfahrung. Katja, 27 Jahre

Seit 6 Jahren leiste ich ehrenamtlichen Dienst bei der freiwilligen Feuerwehr. Menschen in Notlagen zu helfen wurde zu einer Lebensaufgabe, die ich gerne mit meinen Kameraden erfülle. Daniel, 25 Jahre

//snb

Tipp
Weitere Infos zum Thema Ehrenamt findest du auch in unserem Blog-Artikel
„Freie Zeit sozial nutzen“.