Ich bin gelernte KFZ-Mechatronikerin, na und?

mechatronikerin_sajma

Sajma (22)
KFZ-Mechatronikerin

Obwohl in Deutschland jeder frei entscheiden kann, welchen Beruf er erlernen möchte, gibt es ganz klar männer- und frauendominierte Berufsfelder. Frauen tendieren eher dazu, Berufe wie  Krankenpflegerin oder Friseurin zu ergreifen. Wohingegen Landschaftsgärtner und Bauarbeiter Berufe sind, die fast ausschließlich von Männern ausgeübt werden. (Institut für Arbeitsmarktund Berufsforschung, Beschäftigtenstatistik, Berufe im Spiegel der Statistik)

Wir haben uns mit Sajma getroffen. Sie ist 22 Jahre alt und hat eine Ausbildung zur KFZ-Mechatronikerin absolviert. Der Frauenanteil in Berufen rund um PKW-Technik beträgt unter 5 %. Also ganz klar ein männerdominierter Beruf. Erfahre in diesem Interview, weshalb sie sich für diesen Beruf entschieden hat und welche Erfahrungen sie als Frau in einem männerdominierten Beruf gemacht hat. „Ah, du bist also KFZ-Mechatronikerin?“ Reaktionen dieser Art ist Sajma gewöhnt, wenn sie erzählt, welchen Beruf sie erlernt hat. Dabei bietet der Beruf der KFZ-Mechatronikerin attraktive Aufstiegsmöglichkeiten. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung kannst du zum Beispiel deine Meisterin im Kfz-Techniker-Handwerk machen oder auch den Weg zur Betriebswirtin im Kfz-Gewerbe einschlagen. Sicher ist es ungewöhnlich als Frau KFZ-Mechatronikerin zu sein – aber wieso auch nicht, wenn eine Begabung und Interesse vorhanden sind? „Mein Vater hat sein Auto immer selbst repariert und es hat mir Spaß gemacht, ihm zu helfen.“, erzählt sie. „Ich bin handwerklich begabt und habe Interesse an Autos. Deshalb machte ich mein Schülerpraktikum dann auch in diesem Bereich. Zudem belegte ich in der Schule „Werken“ als Zusatzunterricht. Das alles führte
dann dazu, dass ich den Entschluss fasste, mich als KFZ-Mechatronikerin zu bewerben.“

Tipps
Du bist eine Frau und hast Interesse an technischen Berufen oder kannst dir vorstellen einen solchen Beruf zu erlernen? Der alljährliche
„Girls‘ Day“ bietet dir die Möglichkeit mal reinzuschnuppern. Weitere Infos findest du hier: www.girls-day.de

//snb