Es gibt nahezu unzählige Studiengänge in Deutschland und Europa. Dazu zählen nicht nur Studiengänge in Ingenieurwesen oder Psychologie, auch Popularmusik ist ein gefragter Studiengang. Du findest das exotisch? Dann werden dich diese Studiengänge überraschen:
Bachelor of Applied Leisure Sciences:
Du willst deine Freizeit nicht opfern aber dennoch ein Studium absolvieren? Wie wäre es dann mit einem Studium in „angewandte Freizeitwissenschaften“? Inhalt dieses Studiums sind unter anderem wie man mit Freizeit Geld verdienen kann und was Menschen von ihrer Freizeit erwarten. Das Ganze dauert nur 7 Semester und kann an der Hochschule in Bremen studiert werden.
Bachelor of Surf Science and Technology:
Du bist ein leidenschaftlicher Surfer und ein eignes Surfboard zu designen und zu bauen ist dein Lebenstraum? Dann Willkommen beim Studiengang „Wissenschaft und Technologie des Surfens“. Und als ob das nicht schon genug wäre, darf man Surfveranstaltungen organisieren und als Punktrichter tätig sein. Leider kann man das nur am Cornwall Collage in England studieren.
Space Master:
Wer hier an Raumschiffe denkt liegt gar nicht so falsch. Auf dem Stundenplan steht unter anderem Robotik, Sensorik und auch Raumschiff-Bau. Das Studium dauert 2 Jahre und kann an der Universität in Würzburg absolviert werden. Wer sein Studium erfolgreich abschließt darf offiziell den Titel „Space Master“ tragen.
Master of Disaster:
Das klingt erstmal nach einem Kurs für angehende Superschurken. Dahinter verbirgt sich aber tatsächlich der Studiengang „Katastrophenhilfe“. In Zeiten von Terror und Naturkatastrophen sind die Absolventen dieses Studiengangs sehr gefragt. Leider definitiv ein Studiengang mit Zukunft. Studiert werden kann der „Master of Disaster“ auch in Deutschland, genauer gesagt an der Universität in Bonn.
Ein weiteres ungewöhnliches Studium ist das Puppenspiel. Weitere Infos dazu findest du hier: http://abgehn-berufsstart.de/erzaehlen/ich-bin-puppenspielerin-ja-tatsaechlich/