Ja, für 6 Monate oder länger ins Ausland gehen und den Partner zurück lassen ist nicht leicht!

Ich bin Lina, 23 Jahre alt und studiere Internationale Betriebs- und Außenwirtschaft an der FH Worms im 6.Semester. Ich habe diese Erfahrung gemacht, aber ich kann euch beruhigen. Die Beziehung hat das überstanden und wir sind immer noch zusammen.

Aber am besten erzähle ich euch das von vorne:
Mir ist schon zu Beginn des Studiums klar, dass ich im 5.Semester ein Praktikum im Ausland machen werde und ich freue mich schon lange darauf! Auch als ich die Zusage für das 6,5 monatige Praktikum bei der Metro AG im „House of Learning“ (internationaler Trainingscampus) 30 km nördlich von Paris Anfang letzten Jahres erhalte, bin ich überglücklich und voller Vorfreude.
Kurz vor der Abreise jedoch kommen dann die Zweifel, ob meine Beziehung mit Jan das übersteht. Es wird das erste Mal sein, dass wir über so lange Zeit getrennt sind. Wir sind uns sicher, dass wir das hinbekommen, schließlich sind wir zu diesem Zeitpunkt schon 4 Jahre zusammen. Viele Paare, die erst frisch zusammen sind, geben ihre Beziehung direkt auf, weil sie glauben, dass das nicht funktionieren wird.
Aber es ist auch schwer, sich nicht auseinander zu leben. Man erlebt so viele Dinge getrennt, lernt neue Menschen kennen. Da passiert es schnell, dass man zurückkommt und die Gefühle sind weg. Trotz der Ängste und Zweifel reise ich nach Paris, erlebe eine unvergessliche Zeit, die ich nicht missen möchte und unsere Beziehung hält! Wenn du also auch bald vor einer solchen Entscheidung stehst und dich fragst, ob das klappen kann, hier ein paar Tipps, wie man sich trotz Entfernung nicht entfremdet:

– Täglicher Kontakt ist wichtig, da man täglich neue Eindrücke und Erfahrungen macht. Der, der zurückbleibt lebt den ganz normalen Alltag und da passiert in der Regel nicht so viel Neues. Per Whats- App schicke ich Jan täglich, was ich sehe, was mir gefällt, was ich esse. Also auch ganz Banales, aber so bekommt er auch einen Eindruck von der Stadt und versteht, wofür ich mich begeistere.
– Ca. 3x die Woche skypen wir. Es sind keine festgelegten Zeiten, manchmal sind es auch nur 5 oder 10 min. Aber die Stimme zu hören und die Person zu sehen, ist sehr wichtig. Die Gefühlsbasis bleibt auf diese Weise bestehen.
– Ganz wichtig ist, dass man sich Zeit füreinander nimmt, auch wenn beide viel zu tun haben. Aus Bequemlichkeit tagelang nicht telefonieren oder skypen kann schnell dazu führen, dass man sich auseinander lebt.
– Jan hat mich besucht. Wir haben eine Woche zusammen in Paris und in Chantilly verbracht und gemeinsam Orte erkundet. Außerdem konnte ich ihm meine Arbeitsstelle zeigen und Plätze, die mir besonders gefallen haben. Uns verbinden so gemeinsame Erlebnisse und es tut gut, sich mal wieder „real“ zu sehen.
– Ich habe außerdem auch viel mit meinen Freunden geredet bzw. geschrieben. Sie erzählen mir, was in der Heimat passiert und ich kann auch über meine Gefühle sprechen und Zweifel äußern. Der Rückhalt ist wichtig und es entsteht keine allzu große Distanz zwischen dem „alten“ und dem „neuen“ Alltag.
– Von Orten aus, die ich alleine erkunde, sende ich Jan Postkarten. Ich kann Erlebtes aufschreiben und Jan sieht, wo ich überall war. – Trotz der Entfernung und der getrennten Leben, die man zurzeit führt, behalten wir eine gewisse Routine bei. Jan schreibt mir „gute Nacht“, ich frage ihn was er so gemacht hat den Tag über oder wünsche ihm morgens einen schönen Tag.
So verfliegen die 6,5 Monate und auch, wenn es anfangs etwas seltsam ist, wieder zurück zu sein, fühlen wir beide uns nun noch sicherer in unserer Beziehung. Natürlich bedeutet es auch Arbeit und man muss vielleicht etwas mehr Rücksicht aufeinander nehmen.

Jan zieht jetzt im Februar 2016 nach Nürnberg (300 km von Mannheim entfernt), um ebenfalls ein Praktikum für 6 Monate zu absolvieren.
Wir haben beide ein gutes Gefühl dabei und keinerlei Zweifel, dass es mit unserer Beziehung nicht klappen könnte, schließlich wissen wir nun, dass es funktioniert.
Jeder sollte die Chance nutzen, ins Ausland zu gehen und nicht aus irgendwelchen Ängsten davor zurück schrecken. Es ist eine unbezahlbare Erfahrung!
// kf