Sei bereit für deine Berufsausbildung, gönn dir & geh nicht lost!

…schreibt der Autor Fabian Oeßelmann zu seinem Ratgeber für Jugendliche und junge Erwachsene.

Mit seinem Buch „The Shades of Business“  möchte der Autor helfen und seine Erfahrungen als Personaler weitergeben und seinen eigenen Weg über die duale Berufsausbildung mit Schülern teilen.

Eins stellt Fabian in seinem Vorwort des Buches gleich klar und schreibt „ich bin kein Pauker, Doktor und schon gar kein Professor“ und bringt damit recht schnell zum Ausdruck, eine Brücke zu den jungen Menschen bauen zu wollen.

Fabian ist es wichtig, sein Wissen mit viel Spaß weiterzugeben und hat selbst so gar keinen Bock, die teilweise auch trockeneren Themenfelder auf die konservative Art zu vermitteln. „Mein Buch ist nichts für Spießer, sondern für all diejenigen, die nicht zum Lachen in den Keller gehen“, sagt er. Der in derJugendsprache verfasste Ratgeber behandelt alle wichtigen Themenfelder rund um die Integration in die Berufsausbildung. In kurzen Kapiteln schreibt er über Themen wie z.B. die Erstellung sämtlicher Bewerbungsunterlagen, führt in seinen Babo-Bootcamps durch Situationen in  Vorstellungsgesprächen und ballert dabei weiter reichlich an Tipps und Tricks raus.

Der heutige Personalbetriebswirt und Business-Coach weiß wovon er schreibt, denn er war selbst früher kein sonderlich begeisterter Schüler oder auch Leser. Mit seinem damaligen Hauptschulabschluss startete er in das Berufsberufsleben und fing seine Laufbahn als Hotelfachmann an. „Es war nicht immer einfach, aber man muss Mut haben und Rückschläge gehören nun mal zum Leben dazu“. Fabian möchte all den jungen Menschen Mut machen, die gerade selbst vielleicht nicht so wirklich wissen was sie wollen oder nicht verstehen, warum es auf soviele Bewerbungen nur Absagen hagelt.

„Viele Teenager sind bei ihrem Berufseinstieg lost, ich will Ängste nehmen, vorbereiten und aufzeigen, was auf einen zukommt“, sagt er. Liebe wird aus Mut gemacht und Karriere eben auch, ist einer meiner Leitsätze seines Buches.

Mit Buchkapiteln, wie z.B. die Babo- Bootcamps, wie viel Fuffies für den Club oder auch Work hard, play hard but „dont“ f** the Company“, weist Fabian bereits im Inhaltsverzeichnis auf einen besonderen Schreibstil hin und baut damit gleich zu Anfang einen Spannungsbogen auf.

„Langweiligen Lesestoff gibt es wahrlich genug, ich habe mein Buch so konzipiert, dass es auch Lesemuffel ansprechen soll. Eben auch genau diejenigen, die keine Lust mehr haben sich stundenlang irgendwelche kurzen Clips anzuschauen und die ellenlange Suche nach der Antwort auf Fragen im Internet zu suchen“, berichtet Fabian.

Mit 75 QR-Code Verlinkungen verweist Fabian auf weitere Informationen oder auch auf wichtige Anträge in seinem Buch. Damit ist es aber auch noch lange nicht getan. Der Freiburger Promi-Zeichner Harald Meyer (Harry der Zeichner) begleitet mit seinen Memes, Comics und Cartoons das Werk mit seinen frechen Illustrationen.

„Lust auf ein Fantasy-Game? Begleite die Schüler-Gang auf ihrem Ehrenweg und werde durch das Lösen der ein oder anderen Aufgabe zum Präsi“, zeugen von reichlich Hirnschmalz des Autors.

„Leute, seht es bitte mit Humor und habt Spaß, springt über euren Schatten und habt Mut. Viele von uns sitzen in Schubladen und auch ich widme mich Klischees und Vorurteilen in meinem Buch. Finde deinen Weg und sei glücklich“ lässt Fabian verlauten und freut sich, wenn ihr mehr über sein Buch erfahren möchtet.

Networking und Homepage.

https://fabian-oesselmann.de/

https://www.facebook.com/TheShadesofBusiness/

 

Bild: Daniel Weisser