20 / 06 / 2022 | Berufsstart

Versicherungen als Azubi / Studi – Welche brauche ich?

Versicherungen als Azubi/Studi- Welche brauche ich wirklich?

Einem Azubi/Studenten fehlt zu Beginn der Ausbildung/des Studiums zunächst einmal der Überblick, welche Versicherungen wirklich wichtig und empfehlenswert sind und auf welche man zu Beginn seiner Berufslaufbahn erst einmal verzichten kann. Junge Leute sind in vielen Bereichen bis zum Ausbildungs-/Studienantritt häufig noch über die Eltern mitversichert, weshalb es sinnvoll ist, sich mit Beginn der Ausbildung/des Studiums mit den Versicherungen auseinanderzusetzen, die man als Berufseinsteiger dann für sich alleine abschließt.

Hier einige der Versicherungen, die als Azubi oder Student wichtig sind:

 

Krankenversicherung

Die Krankenversicherung zählt zu den Must-have und ist Pflicht für jeden! Als Berufsanfänger ist man oftmals schon automatisch in einer gesetzlichen Krankversicherung versichert. Bist du dagegen Student, dann hast du den Vorteil, dass du bis zum 25. Lebensjahr mit über deine Eltern kranken- und pflegeversichert bist. Übst du allerdings einen Studentenjob aus, bei dem du mehr als 450 Euro verdienst, musst du dich selbst versichern. Für das Jobben in den Semesterferien gelten andere Regeln, hier darfst du guten Gewissens auch mal mehr verdienen.

Auch hier gilt es, stets wachsam und aufmerksam zu sein, denn viele der Versicherungen bieten Zusatzleistungen an. Einerseits sind die Versicherungsbeiträge in den jungen Jahren niedriger, als wenn man diese Zusatzleistungen erst zu einem späteren Zeitpunkt abschließt. Andererseits muss man sich die Fragen stellen, was brauche ich wirklich, und wie viel bin ich bereit dafür auszugeben bzw. wie viel kann ich dafür überhaupt ausgeben?

 

Haftpflichtversicherung

Die Haftpflichtversicherung ist ebenso eine Versicherung, die wirklich wichtig ist, denn verursachst du einen Schaden, kann das sehr teuer werden. Sie deckt alle möglichen Schäden ab und übernimmt für dich anfallende Schadensersatzpflichten. Auch hier sind die Azubis/Studis während der Dauer ihrer ersten Ausbildung über die Eltern versichert. Oftmals ist es bei Kindern so geregelt, dass die Haftpflichtversicherung der Eltern nur bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres greifen. Wenn dies bei der Versicherung deiner Eltern der Fall ist, heißt dies im Umkehrschluss, dass du ab 25 eine eigene Haftpflichtversicherung benötigst. Aber auch hier solltest du dich über die verschiedenen Versicherungen sowie deren Konditionen informieren, um auf der sicheren Seite zu sein.

 

Berufsunfähigkeitsversicherung

Auch als Student oder Azubi kannst du beispielsweise durch einen Unfall, Krankheit oder Sonstigem arbeitsunfähig werden. Die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) schützt dich genau davor. Es ist empfehlenswert, eine BU abzuschließen und damit möglichst früh zu beginnen – denn je jünger du bist, desto geringer ist der zu leistende Beitrag.

Die erforderliche Gesundheitsprüfung ist oftmals nur rein formal bedingt. Damit man die Versicherungsleistung nach Bedarf entsprechend erhöhen kann und die Gesundheitsprüfung nicht wiederholen muss, sollte man im Zuge des Vertragsabschlusses auf eine sogenannte Nachversicherungsgarantie Acht geben. Diese wird von vielen Versicherungen, speziell für Einsteiger, angeboten.

 

Folgende Versicherungen sind als Azubi/Studi ein „nice-to-have“, allerdings nicht zwingend notwendig:

Hausratversicherung

Viele Azubis und Studis ziehen zu Beginn ihrer Ausbildung/ihres Studiums von zu Hause aus. Eine Hausratversicherung schützt vor Schäden am Haus oder der Wohnung zum Beispiel durch Einbruch, Feuer oder Wasser. Die Hausratversicherung ist nicht unbedingt zwingend notwendig, da auswärts wohnende Azubis/Studis noch über die Versicherung der Eltern abgesichert sind.

Rechtsschutzversicherung

In der Regel gilt der Vertrag, den deine Eltern abgeschlossen haben, auch für dich als Student. Hierfür ist es notwendig, den Versicherer über den Beginn deines Studiums zu informieren, sodass der Versicherungsschutz gewährleistet ist. Bitte den Versicherer um Zugang einer schriftlichen Bestätigung.

Private Rente und Lebensversicherung

Die Rente ist heutzutage knapp. Daher ist es sicherlich von Vorteil, wenn du dir eine zusätzliche Rentenabsicherung aufbaust. Auch bei dieser Versicherung gilt: je jünger du bist, desto mehr Zeit hast du, dir eine zusätzliche Rente aufzubauen und desto mehr Geld kannst du sparen. Es reicht aber auch noch vollkommen aus, wenn du damit nach deiner Ausbildungs-/Studienzeit anfängst, denn meist ist das Geld während deiner Ausbildung/deines Studiums eh schon knapp.

Aber auch hier gilt wie bei so Vielem: Was du wirklich brauchst und vor allem bezahlen kannst, das weißt nur du selbst. Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Dennoch sind die oben empfohlenen Versicherungen für den Start in dein Berufsleben sicherlich kein Fehler.