Finanzassistent (m/w/d)

Persönliches

R

Vorname: Katarina

R

Alter: 19

Zu deiner Ausbildung

R

Unternehmen: Heidelberger Volksbank eG

R

Standort: Heidelberg

Kontakt

Heidelberger Volksbank eG
Kurfürwstenanlage 8
69115 Heidelberg

Ansprechpartner:
Böhli-Tretschock

Interview

Wie hast du diese Ausbildung entdeckt?

Ich bin auf die Ausbildung und meinen Ausbildungsbetrieb durch Empfehlungen von Familie und Freunde aufmerksam geworden.

Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei dir aus?

Jeder Tag ist individuell, es gibt kaum einen Tag, an dem alles gleich ist. Klar gibt es Aufgaben, die täglich erledigt werden müssen, wie zum Beispiel das Überprüfen von Überweisungen, aber ansonsten kommt es ganz darauf an, wie viele Kunden kommen und was diese für ein Anliegen haben. Meist ist es eine gute Mischung aus Sachbearbeitung und Tätigkeiten am Serviceschalter.

Wie ist die Zusammenarbeit zwischen Auszubildenden und Mitarbeitern?

Die Mitarbeiter sehen uns Azubis als gleichwertige Kollegen an, denen man auch schwierige Aufgaben zum Erledigen geben kann. Sie unterstützen uns in allen Bereichen des Bankgeschäftes, damit wir Azubis viel lernen und gut ausgebildet werden.

Was sollte man für diesen Beruf mitbringen?

Man sollte gut auf Menschen zugehen können, offen für Neues und teamfähig sein sowie ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein haben.

Was war bisher die schwierigste Aufgabe deiner Ausbildung?

Die Umstellung von der Schulzeit in die Ausbildung bzw. Arbeitswelt insbesondere in die Bankenwelt war zunächst etwas ungewohnt, aber die Kollegen haben mich tatkräftig unterstützt, sei es bei der Einarbeitung des Bankprogrammes oder bei bankinternen Abläufen. Die Eingewöhnung in die Bank fiel somit sehr leicht.

Was wünschst du dir für die Zukunft deiner Ausbildung?

Für meine weitere Ausbildungszeit wünsche ich mir, mein bereits erworbenes Wissen noch zu erweitern, damit ich den Kunden bei allen Fragen und Problemen weiterhelfen kann. Ich strebe selbstverständlich einen guten Abschluss an und würde nach der Ausbildung gerne ein berufsbegleitendes Studium absolvieren und mich somit weiterqualifizieren.