DUALES STUDIUM BWL – MARKETING MANAGEMENT

Persönliches

R

Vorname: Lars

R

Alter: 21

Zu deiner Ausbildung

R

Unternehmen:  Mediengruppe Dr.Haas GmbH

R

Standort: Mannheim

R

Arbeitszeiten:
ca. 9-17 Uhr, in Abstimmung mit der Fachabteilung

R

Urlaub: 30 Tage

R

Besonderheiten: Fachhochschulreife: Absolvieren der Deltaprüfung

Kontakt

Mediengruppe Dr.Haas
Dudenstraße 12-26
68167 Mannheim

Ansprechpartner:
Chiara Waldenberger
www.haas-medien.de

Interview

Wie hast du diesen Studiengang entdeckt?

Mich haben schon immer Medien begeistert und daher habe ich auch in diese Richtung gesucht. Dadurch habe ich die Mediengruppe Dr. Haas als Arbeitgeber entdeckt, die auch gleichzeitig das Duale Studium in verschiedenen Varianten anbietet.

Was sollte man für diesen Studeingang mitbringen

Marketing ist ein sehr breites Feld, in dem viele Komponenten zusammenspielen. Dadurch sollte auch das Interesse an vielen verschiedenen Branchen vorhanden sein. Neugier am Verhalten und Denken des Menschen ist hier genauso wichtig, wie die wirtschaftlichen Aspekte. Im Studiengang selbst sollte auch die Vermarktung anderer Produkte und Dienstleistungen, neben Medien, Begeisterung wecken.

Was ist das Besondere an deinem Ausbildungsunternehmen?

Das Unternehmen ist ein regionales Zeitungsunternehmen und trotzdem durch seine vielen weiteren Zeitungstitel, neben dem Mannheimer Morgen, ein sehr weitläufiges Gebiet mit Nachrichten versorgt. Somit ist hier eine intensive Berichterstattung neben überregionalen Themen, auch direkt vor der Haustür gewährleistet.

Was wünschst du dir für die Zukunft deines dualen Studiums?

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass die im Studium neu gelernten Dinge, mich in meinen Leben beruflich weiterbringen und ich diese praxisnah anwenden kann.

Nach meiner ersten Tasse Kaffee…

unterhalte ich mich mit meinen Kollegen über die am Tag anstehenden Aufgaben, um mit einer guten Tagesplanung in den Tag zu starten.

Wenn ich Chef bei meinem Unternehmen wäre…

würde ich versuchen, auch der jüngeren Gesellschaft die Relevanz von Qualitätsjournalismus näher zu bringen.

Ich arbeite gerne bei meinem Unternehmen, weil…

ich einen Einblick in viele Fachabteilungen bekomme und dadurch wichtige Erfahrungen für die weitere Berufslaufbahn bekomme.

Das Beste an meiner Branche ist…

dass Medien ein unverzichtbares Gut für die Gesellschaft sind und dass in einem Medienunternehmen immer wieder neue Herausforderungen auf einen zukommen.

Morgen steht als allererstes…an

eine Besprechung zu meiner Projektarbeit, die im 3. Semester geschrieben werden muss, an

Es vergeht kein Tag bei uns ohne…

Spaß an der Arbeit zu haben und einen Blick in die Zeitung zu werfen.