09 / 07 / 2021 | Berufsstart

Online bewerben

Online bewerben

Der entscheidende Klick und worauf es ankommt

Ein Klick und die Bewerbung um deine Traum-Stelle ist abgeschickt. Klingt einfach, oder? Ob per E-Mail oder firmeneigenem Online-Bewerbungsportal – Mit unseren Tipps erfährst du, wie der Online-Bewerbungsprozess grundsätzlich abläuft und worauf du achten solltest!

Überblick

Im Allgemeinen gibt es drei Wege, über die man sich bewerben kann: Die Bewerbung per Post, per E-Mail oder über ein Online-Bewerbungsformular. Die mittlerweile am häufigsten gewählte Form ist dabei die Online-Bewerbung per Online-Formular oder firmeneigenes Bewerbungstool. Dabei werden die wichtigsten Informationen in standardisierte Felder eingetragen und die wichtigen Dokumente, wie Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse zusätzlich hochgeladen. Bei einigen Portalen ist eine Anmeldung notwendig. Mit dem eigenen Account kannst du dann immer wieder auf deine Unterlagen und deinen Bewerbungsstatus zurückgreifen. In der Regel wird das Profil für den Bewerbungszeitraum gespeichert und im Anschluss gelöscht.

Inhalt

Inhaltlich ist die Online-Bewerbung vergleichbar mit der postalischen Bewerbung. Auch hier benötigst du ein Deckblatt, das Bewerbungsanschreiben, den Lebenslauf sowie einen Anhang mit Zeugnissen und Qualifikationen. Achte auf eine korrekte Rechtschreibung und einen höflichen Umgang. Wichtig ist ebenfalls, auf die in der Stellenausschreibung genannten Anforderungen genau einzugehen.

So teilst du dem Unternehmen mit, warum genau DU der richtige Bewerber oder die richtige Bewerberin für die ausgeschriebene Stelle bist. Zu den Basics zählt außerdem, dass dein Lebenslauf tabellarisch aufgebaut und übersichtlich gestaltet ist. Es ist auch nicht falsch deinen eigenen Stil in die gesamte Bewerbung miteinzubauen und alles interessanter zu gestalten.

Format

Speichere deine Dateien immer als PDF ab. So kann nachträglich niemand Änderungen in deinem Dokument vornehmen und die Formatierung bleibt – egal mit welchem Programm der Leser deine Bewerbung öffnet – erhalten.

Mit einem entsprechenden PDF-Editor empfiehlt sich zudem, das Anschreiben und den Lebenslauf zum Beispiel, zu einem einzelnen Dokument zusammenzufügen. So hast du auch hier wieder für ein übersichtliches Gesamtbild gesorgt.

Wichtig ist außerdem die Benennung des Dokuments. Ein Dokument mit dem Namen „doc-01“ zum Beispiel kann vom Personaler nicht zugeordnet werden. Ein Dokument mit dem Namen „Bewerbung Sebastian Schuster“ hingegen, lässt sich gut zuordnen. Im Regelfall sollte die Datei nicht größer als 3 MB sein. Möglicherweise findest du auch Hinweise zur Dateigröße in der Stellenausschreibung, in einem Hinweisfeld im Bewerbungstool oder auf der Homepage des Unternehmens unter der Rubrik „Informationen für Bewerber“ oder „Bewerbungsprozess“.

Unterschrift

Auch wenn das Dokument digital ist, ist es sinnvoll, eine Unterschrift unter die Bewerbung zu setzen. So sieht dein potenzieller Arbeitgeber, dass du dich bemüht hast und es verleiht dem Ganzen eine persönliche Note.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die digitale Bewerbung zu unterschreiben. Du kannst auf einem weißen Blatt Papier unterschreiben und die Unterschrift anschließend Einscannen. Achte unbedingt darauf, dass keine Schatten zu sehen sind. Andernfalls gibt es Tools, die deine Unterschrift freistellen und diese so auf einen weißen Hintergrund transportieren. Als zweite Variante kannst du mit dem kostenlosen Adobe Acrobat Reader zum Beispiel deine Unterschrift mit der Maus, einem Touchpad oder Touchscreen selbst zeichnen.

Vorteile

Schnelligkeit

Online-Bewerbungen kommen nicht nur schneller als postalische Bewerbungen an,       sie landen auch direkt beim richtigen Ansprechpartner für die ausgeschriebene Stelle.

Günstiger

Wenn du dich online bewirbst, spart du nicht nur die Kosten für Papier und Druck,          auch der Versand entfällt bei einer digitalen Bewerbung.

Multimedia

Durch die Online-Bewerbung hast du gestalterisch viel mehr Möglichkeiten. So              kannst du Links, Audio- oder Video-Dateien einbinden.

Grundsätzlich gilt: Prüfe deine Bewerbung vor dem Abschicken unbedingt nochmal sorgfältig, um Schreib- und Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden! Soll deine Online-Bewerbung erfolgreich sein, dann ist sie mit der gleichen Aufmerksamkeit und Sorgfalt zu erstellen, wie eine Papierbewerbung.

 

 

Bild: freepik