09 / 07 / 2021 | Berufsstart

Fachhochschulreife neben der Ausbildung

„Ich habe meine Ziele vor Augen!“ – Interview mit Lilian Urban

Lili ist momentan im 3. Lehrjahr ihrer Ausbildung als Medienkauffrau Digital und Print bei der HAAS Mediengruppe. Während sie ihre Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule absolviert, holt sie gleichzeitig ihre Fachhochschulreife an der Julius-Springer-Schule in Heidelberg nach.

Hi Lili, erzähl doch mal, wie sieht das denn aus, das Fachabi an der Abendschule nachzuholen?

Lili: Wir haben zweimal die Woche, dienstags und donnerstags, nach der Arbeit an der Julius-Springer-Schule Unterricht. Dieser geht von 16:50 bis 20:05 Uhr und findet in einer kleinen Klasse statt.

Was war deine Motivation diesen Schritt zu gehen und dein Abitur nachzuholen?

Lili: Nach meinem Realschulabschluss wollte ich unbedingt etwas Praktisches machen und habe dann die Ausbildung bei der HAAS Mediengruppe begonnen. Zuerst wusste ich gar nicht, dass es die Möglichkeit gibt, solch einen Schritt zu gehen und während der Ausbildung das Fachabi nachzuholen. Von den anderen Azubis und der Personalabteilung habe ich erst mitbekommen, dass es diese Möglichkeit gibt. Anschließend habe ich mich direkt informiert, wie der Ablauf ist, wo es stattfindet und welche Fächer es gibt. Ich war direkt daran interessiert, da ich sowieso die Intension hatte, nach der Ausbildung zu studieren.

Hast du noch genügend Zeit für Freunde und Familie?

Lili: Ja habe ich, aber natürlich ist es etwas schwierig, das alles unter einen Hut zu bekommen. Vor allem während der Klausurenphase, in Kombination mit der Berufsschule, komm ich doch öfter an meine Grenzen, aber sobald diese vorbei ist, ist das eigentlich kein Problem und ich habe genügend Zeit Freunde und Familie zu sehen.

Wie kommst du mit dem Leistungsdruck klar, gleichzeitig für Berufsschule und Abendschule zu lernen?

Lili: Ich muss sagen, es ist gar nicht so schwer, wie man am Anfang vielleicht denkt. Das einzige Fach, für welches man wirklich intensiv lernen muss, ist Mathe. Deutsch ist abhängig vom Thema und Englisch geht auch in Ordnung. Für mich ist das kein Problem für beides zu lernen, da ich ja auch weiß, für was ich das Alles mache. Meine Noten sind in der Berufsschule sowie in der Abendschule auch ganz gut, somit leidet keiner darunter.

Gab es Phasen, in denen du es bereut hast, diesen Schritt zu gehen?

Lili: Bereut habe ich es nie, aber es gab Phasen, in denen ich verzweifelte, da es alles sehr viel war. Ist meiner Meinung nach aber normal, das hat man immer mal. Vor den Weihnachtsferien ist es besonders stressig, da ständig Klausuren anstehen. Da nimmt das Lernen oft gar kein Ende.

In welchen Abständen finden Klausuren statt?

Lili: Alle zwei Monate circa.

Für wen ist solch ein Schritt sinnvoll und wer sollte es lieber lassen?

Lili: Sinnvoll ist es für die Leute, die sich hohe Ziele setzen und den Druck auch aushalten können. Und klar, für die Leute, die die Motivation haben, zu studieren. Ich persönlich möchte auch berufsbegleitend studieren und das kommt dem Ganzen schon ziemlich nah. Den Tag über arbeiten und abends noch lernen bzw. in die Schule gehen. Für faule Leute ist dieser Weg wahrscheinlich nichts, da man schon viel machen muss. Eigenverantwortung und Motivation sind hier sehr wichtig, da man eben nach der Arbeit nochmal ran muss.

Wie sieht ein typischer Tagesablauf an einem Tag mit Fachabitur bei dir aus?

Lili: Um 7:00 Uhr mache ich mich fertig und fahre langsam los zur Firma. Den Tag über erledige ich meine Aufgaben bis ich dann um 16:30 Uhr Feierabend mache und nach Heidelberg zur Abendschule fahre. Diese geht bis 20:05 Uhr. Danach fahr ich nachhause, esse noch etwas und gehe dann meistens direkt schlafen. An so einem Tag bleibt dann natürlich nicht mehr viel Zeit für Freunde, Familie oder sich selbst.

Du hast ja vor, nach deiner Ausbildung zu studieren, in welche Richtung möchtest du gehen?

Lili: Vorgenommen habe ich mir, dual zu studieren in Richtung BWL. Momentan bin ich auf der Suche nach einem dualen Partner. Das wäre allerdings alles gar nicht möglich ohne Abendschule. Wenn man an der DHBW studieren möchte, braucht man ja normalerweise „normales“ Abitur. Mit der sogenannten DELTA Prüfung ist es aber auch möglich, mit Fachabitur zu studieren. Wenn man diese besteht, erhält man ein Zertifikat und wird so für ein Studium an der DHBW zugelassen.

Ist es schwierig für dich, nach Feierabend nochmal den Kopf freizubekommen?

Lili: Bei mir ist es tagesabhängig. Wenn der Arbeitstag hart war, bin ich oft kaputt und müde, vor allem im Winter, wenn man sich einfach nur noch ins Bett legen will. Meistens denke ich aber nicht daran und mach es einfach ohne groß drüber nachzudenken. Ich habe mein Ziel vor Augen und weiß auch, wie ich es erreiche und was ich am Ende davon habe. Das gibt mir die Motivation. Außerdem sind die Leute super nett und das hilft mir sehr!

Vielen Dank Lili für das Interview und die spannenden Einblicke. Wir wünschen dir viel Erfolg für deine Ausbildung und dein Abitur!

 

Bild: envato elements